Betriebsrat bei LUDWIG BECK

Unser Betriebsrat bei LUDWIG BECK 

Bereits seit 1965 gibt es einen Betriebsrat bei LUDWIG BECK. Um das herauszufinden mussten wir übrigens auf echte Urgesteine aus unserem Haus zurückgreifen, die die Geschichte hinter dem Kaufhaus der Sinne von der Pike auf kennen. Den konkreten Anlass, weshalb der Betriebsrat damals ins Leben gerufen wurde, konnten wir nicht mehr herausfinden - grundsätzlich ist ein Betriebsrat aber immer dafür da, die Interessen der Arbeitnehmer im Unternehmen zu vertreten und sich für Anliegen der Kollegen zu engagieren. Klingt gut, oder? Ist es auch. Warum? Das erfährst Du, wenn Du nachfolgendes Interview mit unserem aktuellen Betriebsrat liest.

Was sind die Aufgaben eines Betriebsrates?

Grundsätzlich sind wir als Betriebsrat dafür da, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Belegschaft bei der Unternehmensführung vertreten und in deren Überlegungen berücksichtigt werden. Dazu gehört, dass wir auf die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen in Richtung der Mitarbeiter achten, aber auch, dass wir im Auge haben, dass Themen wie Gleichstellung von Frauen und Männern berücksichtigt werden, dass es gute Möglichkeiten für Eltern gibt, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen und noch vieles mehr.

Wir könnten an dieser Stelle mit vielen Paragraphen und Gesetzen aufwarten, das wollen wir Dir aber dann doch lieber ersparen. Wichtig ist, dass Du erkennst, dass es bei BECK eine zusätzliche Instanz gibt, die auf Dein Wohl als Arbeitnehmer achtet. In den meisten Fällen ist das zum Glück hier aber recht einfach, da wir unseren Betrieb tatsächlich als sehr fair und menschlich wahrnehmen. Dadurch macht unsere Arbeit als Betriebsrat hier bei BECK eher Freude, als dass wir sie als schwierig empfinden. 

Es gibt übrigens auch eine eigene Jugend- und Ausbildungsvertretung bei uns, die speziell die jüngere Zielgruppe bei uns vertritt. Mit dieser arbeiten wir ebenfalls sehr eng zusammen und stimmen uns hier gut ab, damit auch wirklich alle Altersklassen einen Ansprechpartner haben, die deren Belange gut verstehen und vertreten kann. 

"Als Team ergeben wir eine gute Mischung aus Temperament, Neugierde, Empathie, Gerechtigkeitssinn und sozialem Engagement - die gute Laune kommt bei uns aber auch nicht zu kurz." 

Welche BECK`ler bilden denn nun eigentlich den Betriebsrat bei Ludwig Beck?

Wir sind ein bunter Haufen aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens, sei es aus dem Verkauf oder aus diversen Hintergrundabteilungen. Die Tätigkeit, die wir bei BECK ausüben, spielt hierbei eigentlich keine große Rolle. Schön ist es aber natürlich, wenn sich der Rat aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zusammensetzt, damit alle Mitarbeiter einen Zugang zu uns haben und wir die Interessensfelder der gesamten Belegschaft gut vertreten können. Gerne stellen wir uns an dieser Stelle einfach mal kurz vor.

von oben links: Isabel Brettner (Warenhandling), Claudia Harles (Kundenservice), Michael Neumaier (Kundenservice), Zsanett Köhler (Kinderabteilung), Ria Schatzschneider (Große Größen), Margret Herrmann (Kinderabteilung), Andreas Paar (Musik), Armend Kabashi (Lagerkommission), Sara Schneider (Accessoires/Lederwaren; Vertreterin der JAV), Doris Loschko (Buchhaltung)
nicht im Bild: Wolfgang Pfeifer (Ladenbau) und Martin Paustian (Arbeitssicherheit und Trachtenabteilung) 

Wie wird ein Betriebsrat denn eigentlich gewählt?

Die Wahlen finden alle vier Jahre, immer im März statt. Wählbar sind grundsätzlich alle Arbeitnehmer, die mindestens sechs Monate im Unternehmen beschäftigt sind. Wenn Du Dich dann also berufen fühlst, diese Rolle im Betrieb einzunehmen, kannst Du Dich proaktiv für die Wahlen aufstellen lassen. Die Kandidaten, die dann zur Wahl stehen, werden spätestens eine Woche vor der Wahl für die Mitarbeiter bekannt gegeben, so dass jeder ausreichend Zeit hat, sich seine Entscheidung gut durch den Kopf gehen zu lassen. Bei uns ist es übrigens auch gerade wieder so weit - die Bilder der Kandidaten hängen bereits intern aus und die Wahlorganisation dahinter ist in vollem Gange. Die Wahl findet dann übrigens so richtig professionell statt, mit Briefwahloption oder Stimmabgabe vor Ort und anschließend wird alles geheim ausgezählt, bis dann der neue Betriebsrat vorgestellt werden kann. 

"Unsere Motivation schöpfen wir aus erfolgreich durchgebrachten Projekten oder Anliegen. Es erfüllt uns zu sehen, wenn wir einen oder gleich mehrere Mitarbeiter damit glücklich machen konnten."

Wie erfolgt die Zusammenarbeit im Betriebsrat?

Grundsätzlich immer möglichst effizient. Wir haben begrenzte Zeitfenster zur Verfügung und sind alle in verschiedenen Abteilungen im Einsatz, da kommt es natürlich auf eine gelungene Koordination an. Deshalb haben wir einen regelmäßigen Rhythmus, alle 14 Tage, in dem wir uns zu einer Betriebsratssitzung zusammenfinden. Dazu lädt der Vorsitzende oder der Stellvertreter dann entsprechend ein und legt vorher auch eine Tagesordnung fest, damit jeder weiß, worum es geht und was es zu besprechen gibt. Du merkst schon - strukturiertes Arbeiten können wir, schließlich sollen sich unsere Kollegen ja auch wirklich auf uns verlassen können. Normalerweise halten wir unsere Besprechungen immer in unserem Betriebsratszimmer oder einem geeigneten Besprechungsraum ab, seit Corona sind wir aber auch auf online Versionen umgestiegen. Das klappt zum Glück mindestens genauso gut.

Und übrigens - was das A und O bei der Arbeit im Betriebsrat ist: Diskretion und Verschwiegenheit. Deshalb war es auch gar nicht so einfach, Dir hier einen umfangreichen Einblick zu geben, ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wir hoffen aber dennoch, dass Du einen kleinen Eindruck von der Welt des Betriebsrates - speziell bei LUDWIG BECK - erhalten hast und Dir vielleicht ein bisschen mehr darunter vorstellen kannst als zuvor. 

Wenn Du aber noch Fragen hast, weißt Du ja jetzt, wo Du uns im Haus findest. Wir haben nicht nur für unsere Kollegen immer ein offenes Ohr, sondern natürlich auch für die, die welche werden wollen.